Donnerstag, 26. November 2009

Super-Mastercard – Doch Kosten statt dauerhaft gebührenfrei???

Dauerhaft gebührenfrei als Mogelpackung? Seit März 2006 wurde bei Lidl die Super-Mastercard der CC-Bank (heute Santander Bank) mit dauerhafter Jahresgebührenbefreiung und 5% Tank-Rabatt bis zu einer Höhe von 100 EUR vertrieben. Zahlreiche Kunden griffen begeistert zu. Dauerhaft sparen, wer möchte das nicht?

Seit kurzem erhalten genau diese Kunden einen netten Brief von der Santander Bank, der darüber informiert, dass ab dem 1. Dezember 2009 eine monatliche Gebühr von 2 EUR fällig wird.

Dauerhafte Gebührenbefreiung kostet nun doch Geld? OK, möchte man denken: Die Bank möchte schließlich auch leben. Wenn man den hochgerechneten Kartenpreis von 24 EUR dem maximalen Sparvorteil beim Tanken in Höhe von 100 EUR gegenrechnet, verbleiben immer noch 76 EUR Vergünstigung für den Kunden.

Doch wie steht es mit dem Geschäftsgebahren der Santander Bank im Umgang mit dem Kunden?

  • In der Verkaufsaktion bei Lidl wurde mit dauerhafter Befreiung der Jahresgebühr geworben.
  • Rein äußerlich unterscheidet sich dieses Schreiben nicht von den üblichen Werbebriefen, die hin und wieder von diversen Banken verschickt werden. Zuerst werden die Vorteile einer Kreditkarte angepriesen, dann erscheint mitten im Fließtext der Hinweis "Für dieses attraktive Leistungspaket berechnen wir ab dem 01.12.2009 monatlich EUR 2,-."
  • Auf ein gesondertes Widerspruchs- bzw. Kündigungsrecht wird nicht hingewiesen.

Von einer international tätigen Bank kann man eigentlich etwas anderes erwarten!

Wer nicht einverstanden ist, sollte umgehend schriftlich Widerspruch gegen die neue Gebühr einlegen. Bei einigen Kunden hat die Bank anscheinend „aus Kulanz“ auf die Erhebung der Gebühr bereits abgesehen.

Agieren lohnt sich, wer schweigt verliert!

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