Dienstag, 7. Juli 2009

Der ganz normale Wahnsinn: Ratenkauf

Es ist wieder so weit: Die Elektromärkte überschütten uns mit Ihren neuen Sommeraktionen. Megatechnik für 19,00 EUR/Monat über 36 Monate. Fast geschenkt möchte man meinen. Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben...

Wirklich? Bleiben Sie wachsam: Dieser „kleine“ Betrag ist schließlich 3 Jahre lang zu zahlen, in Summe also 684,- EUR. Hinter so manchem „Schnäppchen“ verbirgt sich ein Reinfall der Extraklasse. Selbst zinsfreie Finanzierungen können sich schnell als Mogelpackungen erweisen. Die Preisnachteile sind enorm. Schade um Ihr Geld.

Neben den bekannten Konsumtempeln, locken Versand- und Onlinehandel. Selbst Reiseveranstalter bieten Ihre Ferienreisen auf Ratenzahlung an. Ganz zwanglos werden so oft mehrere Finanzierungsverträge nebeneinander abgeschlossen. Unverhofft kommt oft. Steht nun eine größere Rechnung ins Haus, mit der keiner rechnete, schnappt die Schuldenfalle zu. Dispo- und Überziehungskredit, Mahngebühren, Bearbeitungsgebühren für nicht eingelöste Lastschriften... Ein Problem jagt das nächste.

Konsumschulden sind dumme Schulden. Lassen Sie sich nicht von Miniraten täuschen. Vergleichen Sie die Preise und rechnen Sie nach. Wenn das Geld für die Finanzierung vorhanden ist, reicht es auch zum Sparen! Wenn Sie sich monatlich den gleichen Betrag zurücklegen, erhalten Sie noch Zinsen oben drauf. Warum also hektisch werden?

Verzichten ist schwer, aber Sie tun sich und Ihrem Geldbeutel einen riesengroßen Gefallen. Seien Sie stark! Konsumschulden verhindern Ihren Reichtum.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen