Mittwoch, 12. August 2009

Der Traum vom sparsamen Drucken

Wir schreiben das Jahr 2009 und sind vom papierlosen Büro weiter entfernt denn je. Unter dem täglichen Druckwahn leiden Umwelt und Geldbeutel.

Was können wir also tun, um Papier, Tinte und Geld zu sparen?
  • Kontrollieren Sie regelmäßig auf www.treiber.de, ob Ihr Druckerhersteller eine neue Treiberversion für Ihr Gerät anbietet und installieren Sie diese. Ein neuer Treiber kann mitunter den Tintenverbrauch senken.
  • Drucken Sie doppelseitig! Dies ist auch ohne Duplexdrucker möglich. Wählen Sie im Menüpunkt DRUCKEN bei der "Druckauswahl" zuerst ‚gerade Seiten‘. Legen Sie anschließend die bedruckten Blätter seitenverkehrt in den Schacht und starten Sie den Druck für ‚ungerade Seiten‘.
  • Manche Geräte unterstützen den verkleinerten Druck von bis zu 16 Seiten auf einer Blattseite. Schauen Sie im Menüpunkt DRUCKEN unter „Eigenschaften“ nach. Mehr als zwei Seiten ist jedoch aufgrund der Buchstabengröße nicht zu empfehlen.
  • Viel Tinte sparen Sie, wenn Sie den Drucker je nach Gerät in den Konzept- Entwurfs- oder Layoutmodus wechseln.
  • Benötigen Sie unbedingt farbige Drucke? Wechseln Sie im Menüpunkt DRUCKEN unter „Eigenschaften“ in den Grau- oder Schwarzweißmodus. Sie haben die Möglichkeit diese Druckereinstellung unter Systemsteuerung als Standard für Ihr Gerät festlegen.
  • Bei modernen Druckern können Sie den prozentualen Tintenverbrauch flexibel einstellen. So sparen Sie auch bei Farbdrucken.
  • Das Gerät sollte ab und zu von innen mit einem feuchten Tuch gereinigt werden. Außerdem sollte das Papier, bevor es in den Druckerschacht einlegt wird, kurz aufgefächert werden. So können Papierstaus durch Aneinanderkleben vermieden werden.
  • Schalten Sie den Drucker direkt am Gerät und nicht über eine separate Steckerleiste aus. Die Tinte könnte sonst schneller austrocknen, da der Patronenwagen nicht in die richtige Position zurückfahren kann.
  • Vermeiden Sie direkte Sonnenbestrahlung oder sonstige Hitzeeinwirkungen, z. B. durch eine Heizung. Dies würde das Austrocknen der Tinte begünstigen.
  • Es muss nicht immer die teure Originaltinte Ihres Druckerherstellers sein. Inzwischen werden Alternativtinten oder Nachfüllsets in hochwertiger Qualität angeboten.

Günstige Produkte für Ihren Drucker mit bis zu 98% Einsparpotenzial erhalten Sie unter anderem hier:

banner11.gif
In Partnerschaft mit druckerzubehoer.de


Pro Bestellung darf man sich hier zurzeit zusätzlich eine exklusive Zettelbox mit 450 Blatt und 25 Blatt Deluxe Fotocards 180g/m2 und 1 Packung mit 48 Stück selbsthaftenden Fotoaufklebern 180 g/m2 zum Nulltarif in den Warenkorb legen. Man gönnt sich ja sonst nichts... Geschenke ablehnen ist schließlich unhöflich ;-)

Haben Sie noch weitere Spartipps fürs Drucken? Ich freue mich auf Ihre Vorschläge.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen